Altbürgermeister der Partnergemeinde verstorben
Nachruf auf Alt-Bürgermeister unserer Partnergemeinde Karneid-Steinegg Herrn Hans Mahlknecht 1929 – 2021
Ehrenbürger der Gemeinde Karneid
Träger der Verdienstmedaille und des Verdienstkreuzes des Landes Tirol
Ehrenzeichenträger der Gemeinde Oberperfuss
Der Bürgermeister der Gemeinde Karneid bei Bozen, Hans Mahlknecht, besuchte am 1. Mai 1972 mit einer Abordnung aus Steinegg die Gemeinde Oberperfuss. Sein Anliegen war, das neue Kulturhaus nach dem großen Kartographen Peter Anich zu benennen. Dieser war nämlich bei Vermessungsarbeiten im Bozner Unterland im Jahre 1765 gemeinsam mit Blasius Hueber an Malaria erkrankt. Die beiden Vermesser suchten in Steinegg Erholung von ihrer Krankheit.
Der damalige Bürgermeister unserer Gemeinde, Franz Wegscheider, empfing die Abordnung aus Steinegg. Diese trug auch das Ansinnen vor, eine partnerschaftliche Beziehung zwischen den beiden Gemeinden aufbauen zu wollen. Unser Alt-Bürgermeister Franz Wegscheider konnte den Gemeinderat für eine Partnerschaft zwischen den Gemeinden Oberperfuss und Karneid gewinnen.
Die feierliche Einweihung des Kulturhauses Steinegg fand im Beisein der beiden Bürgermeister sowie Abordnungen der Gemeinden unter der Schirmherrschaft des Südtiroler Landeshauptmannes Dr. Silvius Manago statt. Die Schützenkompanie Oberperfuss umrahmte die Zeremonie. Dieses Fest war der Beginn einer langjährigen, freundschaftlichen Beziehung der beiden Gemeinden.
1984 wurde im Rahmen einer großen Feier der Partnerschaftsvertrag in Oberperfuss unterzeichnet. Ziel dieses Vertrages ist die Zusammenarbeit im kulturellen, religiösen, sozialen und wirtschaftlichen Bereich.
Die Schaffung der Europaregion und der Beitritt Österreichs zur Europäischen Union ließ die Partnerschaft stetig wachsen. Gegenseitige Besuche von Vereinen und Institutionen leisten nach wie vor einen wertvollen Beitrag zur Partnerschaft.
Alt-Bürgermeister Hans Mahlknecht ist es zu verdanken, dass diese kommunale Zusammenarbeit Wurzeln schlug. Allen politischen Vertretern, allen voran den nachfolgenden Bürgermeistern von Oberperfuss und Karneid sowie den Schützenkompanien und den Freiwilligen Feuerwehren sei gedankt, diese gedeihliche Partnerschaft bis heute gepflegt zu haben.
Die Gemeinde Oberperfuss wird dem Verstorbenen ein ehrendes Gedenken bewahren.