Informationen Kanalbau – Umleitungen 27.03. bis Ende Juni 2023

Liebe Oberperferinnen und Oberperfer!

Wir setzen heuer die Erneuerung des Hauptstranges unserer Abwasserbeseitigungsanlage in der Landstraße fort. Es werden rd. 780 m Mischwasserkanal für die Ableitung unserer häuslichen und gewerblichen Abwässer sowie von Oberflächenwässern (Regenwasser) in ausreichender Dimension neu errichtet.

Das Regenwasser wird nur im unvermeidbaren Ausmaß abgeleitet. Unser langfristiges Ziel ist es, das Regenwasser durch Versickerung und Verdunstung möglichst an Ort und Stelle im natürlichen Wasserkreislauf zu halten.

Diese Zukunftsinvestitionen der Gemeinde Oberperfuss, die dem Großteil aller Dorfbewohner:innen zu Gute kommt, bringt während der Bauausführung insbesondere zwischen Brandstatt und Kammerland verkehrstechnische Unannehmlichkeiten mit sich. Dafür bitten wir um Verständnis.

Der Verkehr wird folgendermaßen durchgängig aufrecht erhalten:

Ø  Anrainer können außer im unmittelbaren Grabungsbereich jederzeit mit dem KFZ ihre Grundstücke erreichen. Im unmittelbaren Grabungsbereich sind die Häuser jedenfalls fußläufig erreichbar; die Autos könnt ihr seitlich an der Landstraße parken.

Wir bitten euch, auf die Zugänglichkeit der Baustelle zu achten und eure Kontakt-Telefonnummer hinter die Windschutzscheibe zu legen, falls einmal ein Umparken erforderlich sein sollte.

Ø  Durchzugsverkehr wird über Umleitungsstrecken an der Baustelle vorbeigeführt (siehe Lageplan für die erste Bauphase).

Durchzugsverkehr aus Sellrain wird während der Bauzeit durch das Sellraintal umgeleitet.

Ø  Öffentliche Busse:

Der Linienbus wird bis Brandstatt geführt und wendet dort.

Für Oberperfuss Berg wird ein Pendelverkehr eingerichtet, der über Umleitungsstrecken die Bewohner vom Berg untertags zu den fahrplanmäßigen Linienbussen ins Dorf bringt.

Folgende Bushaltestellen werden verlegt:

·         Oberperfuss Kammerland wird nicht angefahren. Ersatzweise steht die Haltestelle Oberperfuss Brandstatt beim baustellenbedingten Wendeplatz zur Verfügung. Es wird ein Fußweg vom Dr. Fritz-Prior-Weg nach Brandstatt eingerichtet.

·         Oberperfuss Muchn wird nicht angefahren. Es steht entweder die Haltestelle Berchtesgaden oder eine Ersatzhaltestelle an der Umfahrungsroute zur Verfügung.

Die Baufirma Ing. Berger + Brunner Bauges.mbH. und insbesondere der Polier vor Ort haben zugesichert, sich um eine möglichst reibungsfreie Bauabwicklung zu bemühen und auch rechtzeitig über allfällige Behinderungen zu informieren.

Trotz der Belastung während der Bauzeit freuen wir uns, dass wir in vielerlei Hinsicht die Infrastruktur unseres Dorfes, die ja die Lebensader für unser Dorf darstellt, wesentlich erneuern und ergänzen (Breitbandausbau) und so in die Zukunft unseres Dorfes investieren.

Eure Bürgermeisterin

Johanna Obojes-Rubatscher